Offline Routenplaner Software AM PC Reiseroute Berechnen

 >> Start >> Computer Anwendungen >> Planer Software >> Routenplanung
     

   

Ob nun zu Fuß (Wandern), für eine Spritztour mit dem Fahrrad bzw. Motorrad, oder die nächste Urlaubsreise mit dem Auto, Anwendungen für Routenplaner gibt es einige. Entsprechend der gewünschten Anwendung muss so eine Routenplaner Software mehr können als nur den kürzesten Weg von A nach B zu finden, also zum Beispiel wichtige Sehenswürdigkeiten, regelmäßige Feste (Weihnachtsmärkte, Straßenfesten usw.), Einkehrmöglichkeiten (Gaststätten und Restaurants) usw. auflisten, die dann bei der Reiseplanung mit berücksichtigt werden können. Dabei ist nicht immer der kürzeste Weg der "beste" und eine Wegplanung mit mehreren Zwischenstationen sollte Standart sein. Auch das Kartenmaterial sollte möglichst aktuell und das Programm leicht zu bedienen sein. Hier nun einige (hier kostenlose Alternativen) verschiedene Routenplaner für den PC (2008):

Deutschlands schönste Motorrad-Touren:

Ein spezieller Routenplaner für Motorrad Fahrer der auf deren spezielle Bedürfnisse eingeht (Tankstop, Sehenswürdigkeiten, Rastmöglichkeiten usw.) und verschiedene Touren werden vorgeschlagen und vorgestellt. Einzige Einschränkung - das ganze bezieht sich "nur" auf Deutschland.

PowerRoute:

Dieser umfangreiche Routenplaner von G DATA Software AG ist besonders für Autofahrer von Interesse und verfügt über viele nützliche Features. Es sind verschiedene Versionen erschienen. Wer in ganz Europa planen will sollte sich  die Version "Europa" oder "Professional" zulegen.

Routenplaner D/A/CH:

Ein guter und sehr preiswerter Routenplaner vor allem für Autofahrer. Das kartenmaterial beschränkt sich aber auf Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Motorrad Tourenplaner:

Ein sehr guter für Motorrad Fahrer angepasster Routenplaner für verschiedene europäische Länder (aber nicht alle) mit vielen Tourenvorschlägen. (und einigen Video-Sequenzen) Die geplante Tour lässt sich auch auf Google Earth und GPS Geräte übertragen (es werden aber nicht alle Geräte unterstützt). Es sind verschiedene Versionen erschienen.