Kostenloser Routenplaner Freeware Gratis Routenplanung Kostenfrei

     

   

Wer nur ab und zu eine Route plant und kein Geld ausgeben möchte, hat eigentlich zwei Möglichkeiten. Erstens kann man im Internet auf diversen Webseiten sich online eine Route raussuchen lassen und das Ergebnis dann ausdrucken. Die Ergebnisse sind dabei von recht unterschiedlicher Qualität und man wird häufig mit Werbe Popups zugepflastert, außerdem muss man online sein um das Angebot nutzen zu können. Die zweite Möglichkeit wäre ein kostenloses Freeware Routenplaner Programm, von den es einige wenige gibt die aber dafür ganz gut sind. Hier nun einige Programme für die kostenlose Routenplanung (stand 2008):

map&guide base 1.3.0:

Ein sehr umfangreicher kostenloser Routenplaner für ganz Europa in deutscher Sprache. Gratis ist dabei allerdings nur die Basisversion (reicht für eine vernünftige Routenplanung aus), wer weitere Dienste und zusätzliche Details haben möchte muss dafür bezahlen. Vor der Nutzung des Programms muss man sich auf der Herstellerseite registrieren.

Google Earth:

Ein auch optisch sehr gutes Programm von der Suchmaschine Google (kann dort einfach runter geladen werden) mit 3D Ansichten und Sattelitenfotos. Die Strecken können dann auch virtuell abgefahren/geflogen werden. Also eigentlich viel mehr als nur ein Routenplaner, sondern auch gleichzeitig ein gut gemachter Weltatlas. Es gibt mittlerweile viele nützliche Erweiterungen zu diesem Programm.