2D/3D Raumplaner Software PC Raumplanung Programm

 >> Start >> Computer Anwendungen >> Planer Software >> Wohnungsplaner
     

   

2D/3D Raumplaner Software PC WohnungsplanerRaum- und Wohnungsplaner sind ursprünglich für Innenarchitekten angepasste CAD Programme mit entsprechenden Visualisierungsmöglichkeiten (zum Beispiel eine 3D Animation des geplanten Raumes) für den Kunden. Solche professionelle Software hat natürlich ihren Preis, aber es gibt mittlerweile auch einige gute Programme für den Privatanwender die recht preiswert sind (im Vergleich zur Profisoftware) und auch in der Bedienung sehr vereinfacht worden sind. So das auch ein Laie (ohne CAD Kenntnisse) recht schnell seine Projekte planen kann. Ein weiteres ganz wichtiges Kriterium ist bei solchen Programmen eine gute Visualisierung des geplanten Raumes, möglichst in 3D um sich das Ganze auch gut vorstellen zu können. Bleibt natürlich die Frage ob man so etwas überhaupt braucht? Wer bei der nächsten Renovierung nicht weis welche Farbe er für die Wände nehmen soll oder gern Möbel rückt um seine Wohnung optimal zu gestalten und zwar ohne Schweißperlen auf der Stirn (also ich hätte keine Lust eine schwere Schrankwand von einer Ecke in die andere zu rücken, nur um zu sehn ob es so besser aussieht:)), oder vor der Anschaffung eines neuen Möbelstückes gern wüsste ob es überhaupt gut in den Raum passt, dann lautet die Antwort eindeutig JA. Hier nun einige Raum- und Wohnungsplaner (hier kostenlose Alternativen) für den PC (stand 2008):

VOX 3D Planer:

Das Planungsprogramm zur Fernsehshow vom Sender VOX ist eigentlich schon fast Profitauglich besonders was den Präsentation, Funktionsumfang bzw. Komplexität betrifft und das zu einem extrem günstigen Preis. Man benötigt dafür allerdings etwas Einarbeitungszeit für dieses sehr gelungene Programm.

VA WohnungsDesigner 3D CAD:

Ein Wohnungsplaner der besonders durch seine optische 3D Präsentation und viele vorgefertigte Objekte glänzt, auch der niedrige Preis ist ein weiterer Pluspunkt.

KPS Click & design - die Design Software:

Diese Planungssoftware geht einen völlig anderen Weg als die meisten anderen. Man fotografiert digital den Raum einfach, scannt das ganze ein und kann anschließend ganz einfach Möbel rücken. Der Zeichenteil (CAD) fällt dadurch komplett weg und man kann so schnell Ergebnisse erzielen. Ein Nachteil ist das sich diese Methode nur für unmöblierte Räume eignet (vorhandene Möbel stören weil sie zwar zu sehen sind, sich aber nicht verrücken lassen) und man kann leider nur die vorgefertigten Objekte verwenden.

3D Wohnungsplaner (Data Becker):

Ein sehr preiswertes Programm mit vielen Funktionen und Objekten/Bauteilen, das sich aber leider nicht ganz einfach bedienen lässt. Es gibt mehrere Versionen die sich vom Bedienungsfreundlichkeit teilweise sehr unterscheiden.