3D Schach Software Programm Schach Gegen Computer

 >> Start >> Diverse Spiele Genres >> PC Brettspiele >> Schach Spiele
     

   

3D Schach Programm Gegen ComputerSchach ist schon ein sehr altes Brettspiel und gelangte von Indien über Persien (persisch Schah = König deshalb auch das königliche Spiel genannt) nach Europa, wo es zu einem der beliebtesten Spiele überhaupt wurde. Die Idee die gegen eine Maschine Schach zu spielen ist schon ziemlich alt - die ersten Versuche gab es schon vor der Erfindung der Computer. Schließlich wurden Computer nur für das Schach entwickelt (so genannte Schachcomputer) die teilweise über ein "echtes" Spielbrett verfügten mit Magnetkontakten an den Spielfiguren. (so konnte der Computer den Spielzug erkennen) Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an diverse Schachwettkämpfe bei denen verschiedene Schachgroßmeister gegen Schachcomputer antraten (wird heute mit modernen Schachprogrammen immer noch gerne gemacht). Mit zunehmender Rechenleistung der Computer (PC) und damit auch das besser werden der Schach Software ist das Interesse an reinen Schachcomputern erloschen. Ein modernes Schach Programm am PC schlägt heutzutage mühelos auch versierte Spieler, deshalb ist ein einstellbare Schwierigkeitsgrad bei Schach Spielen auch absolute Pflicht. Hier nun einige gute Schach Programme (hier gratis Alternativen) für den PC (stand 2007):

Fritz I-XI:

Der 11 und neuste Teil der Schachspiel Serie aus Deutschland ist eines der besten bzw. spielstärksten Schach Spiele, das aber auch für Anfänger geeignet ist und sich automatisch der Spielstärke des Spielers anpasst. Man merkt das dieses Spiel im laufe der Zeit (und Teile) gereift ist und es bietet allen erdenklichen Komfort (eine riesige Datenbank mit Schachpartien, automatische Partieanalyse usw.). Die Grafik (mit viel Videomaterial) ist super und man hat 1Jahr Zugang zum größten Schachserver der Welt schach.de. und kann dort gegen Spieler in allen Schwierigkeitsstufen antreten. Wer an Schach Wettbewerben teilnimmt und eine Trainingsmöglichkeit sucht, ist mit Fritz gut beraten.

Fritz & Fertig I-III:

Ein Schachprogramm speziell für Kinder das aber auf dem hochwertigen Schachprogramm "Fritz" beruht (ist auch für erwachsene Schachanfänger geeignet). Mit Hilfe einer Geschichte wird hier den lieben Kleinen das Schachspiel nahe gebracht - das Spiel ist also mehr als "nur" ein Schach Programm. Die Grafik ist dabei schön bunt und kindgerecht. Es sind bis jetzt 3 Teile erschienen.

Chessmaster 10th Edition:

Eine Altgediente (seit 1986) Schachspiel Serie das im englischsprachigen Raum sehr verbreitet ist. Das Programm ist sehr spielstark, bietet viele Features (zum Beispiel Schachdatenbank) und eine gute optische Präsentation. Großer Nachteil ist das es leider nur in englischer Sprache erhältlich ist.

Shredder:

Eines der spielstärksten Schachprogramme weltweit, das auch einige Preise gewinnen konnte. Es verfügt über viele Features wie eine große Spieledatenbank und hat eine gute 3D Grafik. Das Programm wird ständig weiter entwickelt und es sind schon einige Versionen erschienen.