Die Besten PC Rollenspiele Games

 >> Start >> Rollenspiele / RPG Spiele
     

   

Computer Rollenspiele oder auch kurz RPG (engl. = Role Playing Games) genannt, sind schon ein relativ altes Genre. Seit Mitte der 70er Jahre, gibt sie und stammen ursprünglich von so genannten Paper und Pen Rollenspielen engl. = (Papier und Stift) ab Die Besten PC Rollenspiele 3D Gamesdie einfach auf den Computer umgesetzt wurden. Diese Paper und Pen Rollenspiele bestanden meist nur aus besagten Papier, Stift und viel Fantasy der Spieler. Ereignisse wurden ausgewürfelt und Spielergebnisse in Form von Zahlen dargestellt. Also ideale Voraussetzung für eine Umsetzung auf den Computer, der ja auch "nur" mit Zahlen rechnet. Zunächst war alles noch recht primitiv, aber mit vorschreitender technischer Entwicklung der Computer wurden auch die Rollenspiele immer anspruchsvoller. Sound, Steuerung und Grafik wurden bzw. werden ständig verbessert. Auch die Spielwelt wurde immer detaillierter und größer, regelrechte kleine Universen entstanden am Computer durch die der Spieler streifte und viele Abenteuer erlebte. Alles mündete schließlich in die heutigen modernen 3D Rollenspiele. Interessant ist das es neben Science Fiction- vor allem Fantasy RPG gibt, Historische oder Gegenwartsszenarien Gute Neue Fantasy RPG Spielesind eher nicht gefragt. (keine Ahnung warum das so ist) Aber was sind nun genau PC Rollenspiele ??? Zunächst steuert man einen oder auch mehrere Charaktere (eine so genannte Party) der/die bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten haben. Im Laufe des Spiels gewinnt man an Erfahrung und kann diese Eigenschaften/Fähigkeiten durch so genannten Levelaufstieg steigern. Dieses Weiterentwickeln des/der Spielcharakter/e im Laufe des Spieles ist das elementare Spielprinzip eines RPG, hat ein Game das nicht ist es auch kein Rollenspiel. Ansonsten bestehen RPG Spiele aus einen Genremix der von Spiel zu Spiel recht unterschiedlich gewichtet sein kann. Adventure, Action, Wirtschaftssimulation, Strategie usw.. -- Rollenspiele gelten vielen Spielern als die Königin der verschiedenen Spielegenres. In der Tat ist die Entwicklung so eines Spieles recht aufwändig (viele Entwickler scheuen den Aufwand und das große Risiko), so das jedes Jahr nur wenig Rollenspiele für den PC erscheinen (gilt leider auch für den Bereich der gratis Rollenspiele). Wer gute neue Fantasy RPG Spiele sucht wird noch am ehesten fündig, andere Szenarien sind leider extrem schwach vertreten. Bevor man sich an ein spielerisches "Schwergewicht" wie ein RPG wagt, sollte man sich überlegen ob man nicht lieber mehr Action bevorzugt bei der aber Charakterentwicklung durchaus eine Rolle spielt. Ist das der Fall sollte man sich lieber ein Spiel aus dem Untergenre der Actionrollenspiele zulegen. Wer lieber mit hunderten Spielern gleichzeitig im Internet Rollenspiel Abenteuer erleben will sollte sich das Untergenre der MMORPG einmal genauer ansehen. Hier nun einige (meiner Meinung nach) der besten PC Rollenspiele (stand 2007):

Baldur's Gate:

Auch wen diese Rollenspielreihe etwas in die Jahre gekommen ist stellt sie immer noch einen Meilenstein bei den Computer Rollenspielen dar. Es gibt 2 Teile Baldur's Gate, mit der Erweiterung Legenden der Schwertküste, Baldur's Gate II - Schatten von Amn und das Addon Baldur's Gate II - Thron des Bhaal, welches die Saga abschließt. Man steueret eine komplette Abenteurergruppe deren Mitglieder während des Spiels rekrutiert werden. Alles basiert auf den komplexen AD&D Regeln, welche aber vorbildlich umgesetzt wurden und auch der Anfänger kommt recht schnell zurecht. Die Vorzüge dieses "Schwergewichts" scheinen endlos, lediglich die etwas veraltete 2D Grafik könnte als Manko angesehen werden. (obwohl die liebevoll gezeichneten Hintergründe immer noch ganz gut aussehen) Wer ein echten Hammerklassiker sucht sollte hier zugreifen, besonders bei den sehr günstigen Preisen.

Icewind Dale:

Basiert auf der Baldurs Gate Grafikengine und den AD&D Regeln. Es spielt sich so ähnlich wie Baldur's Gate, aber hier tritt die Story etwas in den Hintergrund zugunsten der ausgefeilten taktischen Kämpfe. Auch wird hier die Abenteurergruppe gleich zu Beginn zusammengestellt und nicht im erst laufe des Spieles. Es gibt 2 Teile Icewind Dale, die Erweiterung Icewind Dale - Herz des Winters, sowie Icewind Dale II. Dem geneigten Spieler ist besonders die Icewind Dale - The Ultimate Collection zu empfehlen, welche alle Spiele und als besoneren Bonus eine Sountrack CD von Icewind Dale 1 enthält.

Neverwinter Nights:

Ein Fantasy Rollenspiel das auf den komplexen AD&D Regeln basiert aber in einer modernen 3D Grafik. Neben den Solokampangen gibt es auch einen Mehrspielermodus und mit einem Toolset können eigene Abenteuer entwickelt werden. Es gibt bis jetzt 2 Teile und diverse Erweiterungen. Neverwinter Nights 1 mit seinen beiden Erweiterungen Schatten von Undernzit und Horden des Unterreichs, sowie Neverwinter Nights 2 mit der Erweiterung Mask of the Betrayer.

Star Wars - Knights Of The Old Republic:

Klasse 3D Rollenspiel im Star Wars Universum mit sehr großer spielerischer Freiheit. Für alle Star Wars Fans und Rollenspieler die keine Lust auf Fantasy haben, ist das eine wirkliche Alternative. Es gibt 2 Teile Star Wars - Knights Of The Old Republic und Star Wars - Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords

The Fall - Last Days of Gaia:

Eine weitere Alternative für Spieler die mit Fantasy nichts anfangen können. Man steuert eine 6-köpfige Abenteuergruppe durch eine post-apokalyptische Welt bei der brutale Gangs und Mutanten das sagen haben. Wer sich das Spiel zulegen will sollte aber unbedingt auf die Version The Fall Reloaded zurückgreifen, welche komplett überarbeitet wurde und außerdem sehr preiswert ist.

The Elder Scrolls IV Oblivion:

Der 4 Teil der Elder Scrolls Reihe und auch der gelungenste. Wer auf maximale spielerische Freiheit, riesige Fantasywelten und tolle 3D Optik steht, der sollte hier zugreifen. Es sind 2 Erweiterungen erhältlich Oblivion: Knights of the Nine und Oblivion - Shivering Isles.

Gothic:

3D Rollenspiel aus Deutschland bei den man einen Namenlosen Helden durch eine detaillierte Fantasywelt steuert. Markenzeichen der Serie ist das man hier Ladebildschirme fast nie oder gar nicht (wie im 3 Teil) zusehen bekommt. Technisch ist die Spieleserie immer auf der Höhe ihrer Zeit und besonders der dritte Teil glänz mit einer spektakulären Grafik und einer riesigen Fantasywelt die es zu erforschen gilt. Eine spannende Story und leichte Bedienbarkeit runden das ganze ab. Es gibt bis jetzt 3 Teile Gothic 1, Gothic 2 sowie die Erweiterung Die Nacht des Raben und Gothic 3.

The Witcher:

In diesem Spiel steuert man Geralt, einem professionellen Monsterjäger durch eine Fantasywelt in schicker neuer 3D Optik. Die actionreichen Kämpfe finden in Echtzeit statt. Die spannende Story beruht auf den Romanen des polnischen Autors Andrezj Sapkowski  und hat 3 alternative Enden.