PC Quizspiele Wissenstest Fragen Quizfragen Spiele

 >> Start >> Diverse Spiele Genres >> Quiz und Ratespiele
     

   

Computer Rate- und Quizspiele sind im Vergleich zu anderen PC Spielen relativ einfache Programme bei denen die Präsentation eine eher untergeordnete Rolle spielt (ausgenommen die Sprachausgabe, wen vorhanden,  welche viel zur Atmosphäre und Spielkomfort beiträgt). Wichtig ist bei solchen Spielen ein möglichst großer Fragenpool (welche natürlich richtig und gut recherchiert sein müssen) und das sich die Fragen nicht so bald wiederholen, mehr ist hier ausnahmsweise einmal auch mehr. Zusätzliche Features wie Hilfestelllungen, einstellbarer Schwierigkeitsgrad, Datenbanken zum Fragenthema usw. machen so ein Spiel erst richtig komplett. Angestachelt durch diverse Quizsendungen aus dem TV und durch steigende Beliebtheit des Genres der Quizspiele erscheinen immer neue Ratespiele für den PC (in recht unterschiedliche Qualität - hier kostenlose Alternativen). Hier eine kleine Auswahl an guten (meiner Meinung nach) Quizspielen (stand 2008):

Wer wird Millionär?:

Der Klassiker unter den Ratespielen und allgemein bekannt aus dem TV mit den originalen Spielregeln, von dem es mittlerweile einige Teile gibt. Die Präsentation ist zwar veraltet, aber dafür sind die verschiedenen Teile (teilweise als Spielsammlung) schon sehr günstig zu haben.

You don't know Jack:

Spielerisch eines der besten Ratespiele für den PC mit einem absolut witzigen Moderator (sehr gute Sprachausgabe). Das Spiel ist aber schon etwas älter (es wird noch um DM gespielt) und entsprechend sieht auch die Grafik aus. Egal das Spiel sprüht vor Witz, auch bei den teilweise sehr skurrilen Fragen bei denen "man um die Ecke denken "muss. Es sind 4 Teile erschienen die aber mittlerweile leider nur noch schwer zu bekommen sind :(.

Das Quiz mit Jörg Pilawa:

Eine weitere Computerspielumsetzung einer TV Quizsendung bei dem man auch die Stimme des Moderators (Jörg Pilawa) aus dem TV zu hören bekommt (anders als bei WwM). Macht besonders im Multiplayermodus (bis zu 4 Spieler) Spass.

Weisse Bescheid?! Das Horst Schlämmer Quiz:

Das Ratespiel ist besonders für Fans der gleichnamigen TV Show und Hape Kerkeling von Interesse, denn es gibt viel Videomaterial zu sehen. Die Fragen sind aber nicht all zu schwer und werden leider auch nicht von Horst vorgetragen.