Neue Flugsimulationen PC Spiele Flugsimulation Spiel Games

 >> Start >> Computerspiele Simulationen >> Flugsimulator
     

   

Flugsimulationen versuchen möglichst realistisch den Flug von Flugzeugen oder Hubschraubern nachzustellen (simulieren). Man sollte dieses Genre nicht mit diversen Actionballereien mit Flugzeugen verwechseln, bei denen lediglich ganz simpel Höhe und PC Flugsimulationen Flugsimulator Spiele FlugsimulationRichtung gesteuert wird. Mit realen Flugverhalten von echten Fluggeräten haben diese reinen Actionspiele nichts zu tun und sind deshalb auch keine Flugsimulatoren. Das bedeutet aber nicht das es in Flugsimulatoren keine "Action" gibt, besonders da bei den meisten Flugsimulatoren militärisches Fluggerät simuliert wird. Missionen zur Bekämpfung und Abwehr von diversen Gegnern gehört hier dazu, nur das eben alles so realistisch wie möglich Nachgestellt wird. Zur Zeit sehr beleibt sind Szenarien aus den beiden Weltkriegen. Der Grund dürfte wohl sein das diese Geräte nicht so kompliziert sind wie moderne Jets und es hier sehr schnell actionlastig "zur Sache" geht. Ein paar Anzeigen, wenige Tasten und vor allem der geschickte Umgang mit dem Steuergerät (Tastatur, Joystick, Gamepad) sind hier gefragt. Dennoch wird das Flugverhalten immer möglichst realitätsnah nachgestellt. Die meisten Flugsimulationen haben auch diverse Einstellungen für den Realitätsgrad der Simulation. So kann man gut kontrollieren auf welchen Teil der Flugsimulation man sich konzentrieren will oder ob man die geballte Ladung Realität möchte. So kommen Anfänger, eher Actionorientierte Spieler und auch Flugprofis auf ihre Kosten. Ein moderne Flugsimulation sollte das schon bieten, darüber hinaus benötigt sie eine perfekte Grafik und Soundkulisse um die Illusion eines richtigen Fluges zu verstärken. Hier nun einige neue (die Auswahl an aktuellen Titeln ist etwas mager - hier auch alternativ einige gratis Simulatoren) Flugsimulationen für den PC (stand 2007):

Microsoft Flight Simulator:

Ist der Vorzeigesimulator wenn es um zivile Luftfahrt geht. Die Serie wird ständig weiterentwickelt (seit Anfang der 80er Jahre bis heute) und ist entsprechen dem Stand der jeweiligen Technik ziemlich ausgereift. Super Grafik, sehr realistisch und viele verschiedene Flugvehikel (von kleiner Sportmaschine bis zum Jumbojet) sind die großen Stärken dieser Flugsimulation.

X-Plane:

Hier wird der Realismus auf die Spitze getrieben und ist sogar für die Pilotenausbildung zugelassen. Hier wird das Flugverhalten physikalisch korrekt aus den Eigenschaften des Flugobjektes (Masse, Form, Schub, usw.) in Echtzeit berechnet. Eine gute Grafik, viele mitgelieferte zivile als auch militärische Flugapparate, Features wie zum Beispiel Wetterbedienungen und ein Editor mit dem auch weitere Flugmodelle und Landschaftsszenarien erzeugt werden können, sind die Pluspunkte dieses Flugsimulators. (von einem Spiel zu sprechen wäre hier eine echte Untertreibung)

IL-2 Sturmovik:

Ein militärischer Flugsimulator benannt nach dem russischen Schlachtflugzeug Iljuschin IL-2, mit dem 2 Weltkrieg als Hintergrund. Man kann aber auch andere Kampfflugzeuge anderer Nationen fliegen. Super Grafik und sehr realistisch. Es gibt mehrere Erweiterungen und einen Nachfolger. Mit diversen weiteren Szenarien, Missionen und Fluggeräten. Das besondere daran ist das man alle Teile zu einem Ganzen verbinden kann und so einen der umfangreichsten Flugsimulatoren mit Weltkriegszenario erhält.

Falcon 4.0: Allied Force:

Aktuellster Teil der Falcon Reihe, ein Flugsimulator rund um den F-16 Falcon Kampfjet. Eine gute Grafik, viele Details, eine sehr gute KI (künstliche Intelligenz) und maximaler Realismus - wer schon immer mal eine F-16 fliegen wollte sollte hier zugreifen. Man benötigt aber etwas Einarbeitungszeit aufgrund des komplexen Themas (700 Seiten starkes Handbuch).

Heroes of the Pacific:

Ein sehr gut gemachter, eher Actionorientierter Flugsimulator mit dem Kampf im Pazifik im 2 Weltkrieg als Hintergrund. Einstellbarer Schwierigkeitsgrad, eine gute Grafik, viele verschiedene Flugzeuge und ein gelungener Multiplayermodus für bis zu 8 Spieler sind die Pluspunkte dieses Spiels. Realismus tritt hier eher in den Hintergrund, dafür gibt es hier viel Action und die Bedienung ist recht einfach und auch von Neueinsteigern schnell zu erlernen.