Zugsimulationen Eisenbahnspiele PC Eisenbahn Spiel

 >> Start >> Computerspiele Simulationen >> Zugsimulationen
     

   

Eisenbahn SpielZug Simulator Spiele (oder auch Eisenbahnsimulationen) sind in der letzten Zeit sehr populär geworden (das Genre ist noch relativ jung)  und sprechen natürlich vor allem Fans der großen und auch der kleinen Eisenbahn (Modelleisenbahn - Bild rechts) an. Ob nun der Traum vom Lockführerberuf virtuell in die Tat umgesetzt werden soll, oder als Ergänzung zur bestehenden Modelleisenbahn, es gibt einige ganz gute Programme dafür. Bemerkenswert ist der hohe Grad an Realismus (Fahrzeuge, Strecken, usw.) und die Detailverliebtheit vieler Programme aus diesem Genre. Häufig (nicht bei allen Programmen) spielen auch wirtschaftliche Elemente eine Rolle um den kompletten Bahnbetrieb durch zu simulieren. Eine einigermaßen gute Grafik ist bei solchen Programmen schon Pflicht. Hier nun einige gute Eisenbahnspiele (hier finden sie alternativ kostenlose Zugsimulatoren) für den PC (stand 2007):

Eisenbahn.exe:

Wer keinen Platz für eine echte Modellbahn hat oder Hilfe bei einer geplanten Anlage braucht, sollte sich dieses Programm einmal näher anschauen. Man kann eine Anlage planen und auch abfahren, wobei der Schwerpunkt dieses Programms nicht auf den vorbildgerechten befahren, sondern auf der Erstellung von Modellanlagen. Es gibt bis jetzt 6 Teile und man kann im Internet viel Zubehör (neue Modelle usw.) downloaden.

Microsoft Train Simulator:

Ein sehr realistischer Zugsimulator mit einer sehr guten 3D Grafik und Akustik. Die Detailverliebtheit dürfte besonders freunden der Dampflokomotiven begeistern. Es können aber auch Elektro- und Dieselloks gefahren werden. Mittlerweile gibt es massenhaft Erweiterungen (dabei sogar U-Bahnen und Straßenbahnen) zu dem Programm wovon einige sogar kostenlos im Internet zum Download bereit stehen.

Trainz:

Das Spiel ist eine Kombination aus sehr realistischer Eisenbahnsimulator und Wirtschaftssimulation bei den man sich seine Eisenbahnwelt selber zusammenstellt. Das Urprogramm war auch ein reiner Modelleisenbahnsimulator doch mit der neusten Fassung Trainz - Railroad Simulator 2007 lässt sich der gesamte Bahnbetriebsablauf nachstellen, so ist für jeden etwas dabei. Ein gutes Allround Programm mit super Grafik und einigen Erweiterungen.

Rail Simulator:

Ein sehr realistischer Eisenbahnsimulator (besonders was die Bedienung und Fahrphysik betrifft) der vor allem mit seiner sehr guten Grafik und Akustik punkten kann. Mit dem Editor kann man auch eigene Strecken entwerfen.

Pro Train Perfect:

Einen sehr guter Bahnsimulator von einem deutschen Entwicklerteam der auch über einen Wirtschaftsteil verfügt. Es werden alle Aspekte des Bahnbetriebes berücksichtigt und es gibt eine Menge Features. Richtig ausgereizt wird das Programm aber erst durch die diversen Erweiterungen (Add-Ons) welche mittlerweile verfügbar sind. Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar.