Computer Lernspiele Gratis Freeware Lernspiel Kostenlos

     

   

Computer Lernspiele Gratis Freeware Lernspiel Kostenlos Es gibt zwar einige kostenlose Lernspiele (im Anschluss sind ein paar gelistet), meist sind es aber recht einfache Programme. Das Vermitteln von komplexeren Lerninhalten, noch dazu so das das Lernen Spaß macht (eventuell in einer aufwendigen Präsentation), darf man im Bereich der gratis Spiele nicht erwarten. Auch nach längerer Suche habe ich nichts gefunden was mich persönlich wirklich überzeugt hätte. Wer also spielerisch komplexere Wissensinhalte erlernen will (zum Beispiel zur Steigerung schulischer Leistungen usw.), sollte doch etwas Geld für ein Vollpreisgame ausgeben. Gute Programme gibt es schon für um die 10 bis 20 Euro und etwas in Bildung zu investieren (wen finanziell machbar) ist immer eine sehr gute Idee. Doch hier nun einige gratis Lernspiele (stand 2008):

Flaggenquiz:

Eigentlich ein Ratespiel bei den Flaggen europäischer Länder abgefragt werden (3 Antworten stehen zur Wahl), zusätzlich zur Antwort gibt es aber noch zusätzliche Infos und Fakten zu dem Land. Ein recht kurzweiliges kleines (nur ca. 0,66 Mbyte) Programm bei dem man sein Wissen (oder Unwissen ;)) testen kann.

Zeitmaschine:

Ein Freeware Lernspiel bei dem das rechnen mit der Zeit trainiert wird. Die Ergebnisse werden protokolliert und es gibt auch eine Highscoreliste. Wer mag kann auch die Musikfiles ganz leicht durch eigene ersetzen.

Seterra 2.9:

Ein relativ umfangreiches Lernspiel bei dem Erdkundewissen zu Staaten dieser Welt abgefragt wird.

Selingua 5.2:

Ein Lernprogramm für 4 Fremdsprachen in Englisch, Spanisch, Französisch, und Schwedisch mit unterschiedlichen Übungen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei einstellbar.

Rechennachhilfe 1-9:

Ein Programm das Nachhilfe im Rechnen gibt für Schüler der 1 bis 9 Klasse, angefangen von den Grundrechenarten bis zur Zinsrechnung. Sehr komfortabel - das Programm muss nicht extra installiert werden.