Kostenlose Wirtschaftssimulationen Gratis Freeware Spiele

     

   

Kostenlose Wirtschaftssimulationen Gratis FreewareIm Bereich der gratis Spiele sind Wirtschaftsimulationen relativ gut aufgestellt und es gibt eine Menge guter Spiele die es durchaus wert sind einmal angespielt zu werden. Mit gratis sind nicht etwas Demo Versionen gemeint, sonder vollwertige Spiele auf Freeware, Open Source oder Sharwarebasis. Grafik und Soundorgien kann man natürlich hier zum Nulltarif nicht erwarten, dennoch sehen einige Titel recht passabel aus und machen auch echt Spaß. Hier nun eine kleine Auswahl an einigen guten (meiner Meinung nach) gratis Wirtschaftssimulationen (stand 2007):

Simutrans:

Bei diesen Game leitet man ein Logistikunternehmen und muss mit diversen Transportmitteln wie Busse, Eisenbahn, LKW, Schiffe, usw. Waren und Passagiere transportieren. Das ganze wird in eine isometrischen 2D Grafik dargestellt. Fans erstellen ständig neue Grafikobjekte und das Spiel wird ständig weiterentwickelt. Ein Superspiel zum Nulltarif.

Der Planer:

Eine ehemalige sehr erfolgreiche Vollpreis Wirtschaftssimulation (aus dem Jahr 1994), die nun als kostenlose Freeware erhältlich ist. Auch wen die Präsentation etwas betagt ist, macht hier das Leiten einer Spedition immer noch viel Spaß aufgrund der vielen Features und Einstellungen. Bei vielen Spielern hat dieses Game Kultstatus.

Restaurantmanager:

Hier muss ein Restaurant geleitet werden. Einrichtung aussuchen, Personal einstellen, Rezepte festlegen und vieles Mehr gehört hier zum Manageralltag. Eine Komplexe aber dennoch leicht zu bedienende Wirtschaftssimulation.

Lincity-NG (3D):

Eine ganze Stadt muss hier gemanagt und zum aufblühen gebracht werden und das in einer 3D Grafik. Das ganze orientiert sich an dem Spielklassiker SimCity und macht genauso viel Spass (Spiel ist komplett in deutsch). Wer schon immer mal Stadtplaner spielen wollte, ist bei diesem Spiel genau richtig. Das Spiel könnte genauso gut in das Genre der Weltensimulationen passen.