Göttersimulation PC Game Götter Spiel

 >> Start >> Computerspiele Simulationen >> Göttersimulationen
     

   

Bei diesem Genre (oft auch als Götter Spiel bezeichnet) handelt es sich um eine ganz besondere Unterkategorie welche eine Mischung aus Echtzeitstrategie und  Wirtschaftssimulation ist. Man schlüpft in die Rolle eines Gottes und lenkt (mehr oder weniger erfolgreich) die Geschicke seines Volkes. Meist indirekt (zum Beispiel durch Beeinflussung der Umwelt) oder durch einen Avatar (ein irdischer Stellvertreter). Praktisch "Erfunden" hat dieses Subgenre (so wie wir es heute kennen und lieben) Peter Molyneux und seine damalige Firma Bullfrog Productions mit dem Spiel Popolus aus dem Jahr 1989. Und auch wen fast alle Spiele große Erfolge waren und mit vielen Neuerungen und Ideen glänzen, gibt es bis heute leider nur sehr sehr wenige Göttersimulationen. Dieses Genre ist halt sehr speziell und lässt sich häufig gar nicht so leicht einordnen aufgrund der vielen neuen Spielideen bzw. -prinzipe. Hier nun einige (sind leider nicht viele) gute Göttersimulationen (stand 2007):

Black & White:

Eine Göttersimulation bei der man nicht nur die Geschicke eines Volkes lenkt, sondern auch eine Kreatur, welche Wunder vollbringen kann und andere feindliche Kreaturen bekämpft, aufzieht (wie ein Tamagotchi). Dabei ist entscheidend ob man lieber ein böser oder guter Gott sein will. Das Spiel glänzt mit vielen Spielideen und lassen sich unmöglich hier alle aufzählen. Es gibt bis jetzt schon 2 Teile.

Popolus:

Der Urahn aller Götterspiele von dem Bis jetzt 3 Teile und diverse Erweiterungen erschienen sind. Das Problem ist das diese Spiele schon sehr alt und schwer zu bekommen sind. Ein weiteres Problem ist diese Programme unter den neuen Windowsversionen zum laufen zu bringen.