Neue Gute 3D Echtzeit Strategiespiele für den Computer

 >> Start >> Strategiespiele >> Echtzeitstrategie Spiele
     

   

Neue Echtzeit Strategiespiele ComputerGute 3D Echtzeitstrategie SpieleWie es die Genrebezeichnung schon andeutet, findet bei dieser Art von Strategiespiel alles in Echtzeit statt. Das Genre selbst ist noch gar nicht so alt, das erste wirklich erfolgreiche Game dieser Art dürfte wohl Dune II von den Westwood Studios gewesen sein. Hier wurde eigentlich schon fast alles definiert was auch die meisten heutigen Echtzeit Strategie Spiele ausmacht, wie Ressourcen sammeln, Basen- und Einheitenbau, Forschung und natürlich die taktischen Kämpfe der Einheiten. Weitere Innovationen folgten bei nachfolgenden Spielen. Echtzeitstrategie brachte frischen Wind in das Genre der Strategiespiele und viele Spieler die bis dahin nichts mit dem Genre anfangen konnten, begeisterten sich plötzlich dafür. Diese große Popularität hält bis heute an (zusammen mit den 3D Shootern zur Zeit eines der wichtigsten Genres am PC) und es erscheinen ständig neue Spieltitel. Dabei wissen diese Spiele auch gerade in optischer (Grafik und Sound waren bei alten Strategiespielen nicht so wichtig) und technischer Hinsicht immer wieder zu begeistern. Hier nun einige gute neue Echtzeitstrategiespiele (stand 2007):

Age of Empires I-III:

Eine sehr erfolgreiche Spieleserie mit historischen Hintergrundszenarien wie die Antike, das Mittelalter, usw.. Spannende Kampagnen mit vielfältigen historischen und kulturellen Hintergrund sind ein Markenzeichen dieser Spielreihe. Geboten wird solide Echtzeitstrategie Kost wie, Ressourcen sammeln, Basenbau, usw.. Eine gute Grafik (beim letzten Teil - siehe Bilder oben) und Mehrspielermodus runden das Angebot ab. Es sind bis jetzt 3 Teile und diverse Erweiterungen erschienen.

Age of Mythology:

Auch wen es kein direkter Nachfolger von Age of Empires ist, kann es seine Verwandtschaft nicht leugnen (der gleiche Entwickler, ähnliches Gameplay). Das Spielprinzip ist ähnlich wie bei AoE, aber statt historischen Hintergrund wurde hier die Mythologie der alten Griechen und Ägypter sowie die Sagenwelt der Wikinger verwendet. Entsprechend fantastische Einheiten (wie Titanen, Minotauren, Riesen, usw.) kommandiert man hier und auch Magie bzw. Götter spielen eine große Rolle. Es gibt eine Erweiterung Age of Mythology - Titans Expansion und ist genau wie das Hauptprogramm sehr günstig zu haben.

Warcraft I-III:

Eine sehr gute Echtzeitstrategie Spieleserie mit einem Fantasy Szenario als Hintergrund. Grafisch und technisch immer auf der Höhe ihrer Zeit, bietet dieses Game solide Echtzeitstrategie mit den Genreüblichen Ressourcenmanagement, Forschung, taktische Scharmützel, usw.. Neben der storylastigen Kampagne ist hier auch der Multiplayermodus erwähnenswert (Warcraft I war das erste Echtzeitstrategiespiel wo Spieler gegen einander antreten konnten). Es sind bis jetzt 3 Teile plus diverse Erweiterungen erschienen. Der letzte Teil ist sehr preiswert zu haben.

Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde I-II:

Oft sind Spieleumsetzungen von Kinofilmen ja nicht so toll, das trifft aber zum Glück auf dieses Echtzeitstrategiespiel nicht zu. Gameplay und Grafik sind solide und die Stimmung von den Herr der Ringe Kinofilmen wird gut eingefangen. Wer also schon immer mal die Schlachten aus den Kinofilmen nachspielen wollte ist hier genau richtig. es sind bis jetzt 2 Teile erschienen.

Command & Conquer:

Bei vielen Spielern der Klassiker (muss einfach hier mit gelistet werden) unter den Echtzeitstrategiespielen von den es einige Teile (aktueller Teil ist Command & Conquer 3: Tiberium Wars) und Erweiterungen gibt. Als Hintergrundszenario dient eine Mischung aus Sience Fiction und Gegenwart. Alles was ein Echtzeitstrategiespiel auszeichnet wird hier geboten (inklusive Multiplayermodus).

Blitzkrieg I-II:

Ein Echtzeit Strategie Spiel vor den Hintergrund des zweiten Weltkrieges. Bemerkenswert ist hier das auf den üblichen Wirtschaftsteil wie Basenbau, usw. komplett verzichtet und der Schwerpunkt auf die taktischen Gefechte gelegt wird. Viele Ländertypische Einheiten (man kann für die Achsenmächte oder die Alliierten spielen) mit unterschiedlichen Eigenschaften können kommandiert werden. Da man mit den Einheiten auskommen muss die man hat und keine neuen nachbauen kann braucht man schon einiges an taktischen Geschick um zu gewinnen. Es gibt bis jetzt 2 Teile und diverse Erweiterungen.

Codename: Panzers:

Bei deinem Echtzeitstrategietitel, welcher im 2 Weltkrieg angesiedelt ist gibt es keinen Aufbauteil (wie bei Blitzkrieg). Es dreht sich alles um taktische Echtzeitkämpfe. Es gibt bis jetzt 2 Teile (beide sehr preiswert zu haben), ein dritter mit modernen Hintergrundszenario ist in der Entwicklung.